Ein Fest für das Kopfkino: Der Vorlesewettbewerb 2024 an der Anne-Frank-Grundschule

Der diesjährige Vorlesewettbewerb unserer Grundschule war ein echtes Highlight, das bei allen Beteiligten für großes Kopfkino sorgte! Aus allen Klassen traten jeweils drei talentierte Leserinnen und Leser an, um auf ihrer Stufe den begehrten Titel des besten Vorlesers oder der besten Vorleserin zu erringen. Der Wettbewerb fand am vergangenen Mittwoch in unserer gemütlichen Bücherei statt und zog nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Jury in seinen Bann.

Schon beim Betreten der Bücherei konnte man die Spannung und Vorfreude spüren. Die liebevoll dekorierten Regale und die einladende Atmosphäre machen die Bücherei zum perfekten Ort für dieses besondere Ereignis. Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Herrn Schmitt, Inhaber der Bücherhütte in Rockenhausen, Frau Stringer-Knopp und Frau Schiel, übernahm die Aufgabe, die besten Vorleser zu küren.

Der Wettbewerb begann mit den jüngsten Teilnehmern der ersten und zweiten Klassen. Mit leuchtenden Augen und leichtem Lampenfieber nahmen sie Platz im stimmungsvoll abgedunkelten Raum. Schon nach den ersten Sätzen merkten die Zuhörer, dass hier kleine Meister des Kopfkinos am Werk waren. Mit klaren Stimmen und viel Gefühl lasen die Kinder die zuvor von der Jury ausgewählten Geschichten vor und ließen die Zuhörer in ferne Welten eintauchen, voller Abenteuer und Fantasie.

In den höheren Klassen, von der dritten bis zur vierten Stufe, wurde das Kopfkino noch intensiver. Die Vorleser verstanden es meisterhaft, ihre Zuhörer in den Bann zu ziehen und die Worte lebendig werden zu lassen. Auch weiterführende Fragen konnten die Vorleser mit ihrer Vorstellungskraft lebhaft beantworten.

Am Ende des aufregenden Vormittags standen die Gewinner fest. Doch in Wahrheit waren alle Teilnehmer Sieger, denn sie hatten es geschafft, ihre Liebe zum Lesen und ihr Talent, Geschichten lebendig werden zu lassen, mit der Jury zu teilen. Alle Vorleser bekamen auch noch ein Buch von der Bücherhütte spendiert. Die glücklichen Gewinner durften sich zusätzlich über Urkunden und Buchgutscheine freuen, aber der wahre Gewinn war die gemeinsame Erfahrung und das geteilte Kopfkino, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Der Vorlesewettbewerb 2024 war ein voller Erfolg und ein wunderbares Beispiel dafür, wie wichtig das Lesen und Vorlesen für die Entwicklung unserer Kinder ist. Durch das Kopfkino, das beim Lesen entsteht, lernen Kinder nicht nur die Welt der Bücher kennen, sondern auch ihre eigene Fantasie und Kreativität zu nutzen und zu entfalten.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Vorlesewettbewerb und sind gespannt, welche neuen Geschichten und Abenteuer uns dann erwarten. Bis dahin: Viel Spaß beim Lesen und lasst euer Kopfkino blühen!

Fr, 26. Juli 2024