Allgemeine Informationen
Krankmeldungen
Bei Krankheit oder sonstiger Abwesenheit Ihres Kindes müssen Sie uns immer informieren. Dazu rufen Sie bitte bis spätestens 8.05 Uhr im Sekretariat (06361) 92410 an oder nutzen das Hausaufgabenheft.
Bitte melden Sie auch Veränderungen bei der Abholung bis spätestens 8.05 Uhr.
Aktuelle Daten
Sollte sich Ihre Telefonnummer, Ihr Wohnort oder Ihre Mailadresse ändern, dann teilen Sie uns das bitte umgehend – am besten schriftlich – mit.
Beurlaubung vor und nach den Ferien
Anträge für eine Beurlaubung vor oder direkt im Anschluss an die Ferien können nur aus einem dringenden Grund, dies ist in der Regel ein medizinischer, durch die Schulleitung bewilligt werden.
Hausaufgabenmaterial
Unterlagen können nur in der Lernzeit
montags - donnerstags | 1. und 2. Schuljahr: 13.00 – 14.00 Uhr |
3. und 4. Schuljahr: 14.00 – 15.00 Uhr |
geholt werden oder einem anderen Kind mitgegeben werden.
Dies können Sie Frau Kluge bei der Abmeldung am Morgen gerne mitteilen.
Die Kinder besprechen das weitere Vorgehen dann mit ihren Klassenlehrerinnen.
Außerhalb dieser Zeiten ist das Personal angehalten, keine Klassenräume aufzuschließen.
Smartwatch/Handy
Smarte Geräte wie Smartwatches und Handys sind auf Beschluss der Gesamtkonferenz, SEB und Schulausschuss während der Schulzeit auf dem gesamten Unterrichtsgelände für Schülerinnen und Schüler nicht erlaubt.
Diese dürfen nicht mitgebracht werden oder müssen ausgeschaltet im Schulranzen verbleiben, wobei die Schule dann keine Haftung für die Geräte übernimmt.
Fotos und Filmaufnahmen
Falls Sie Fotos und Filmaufnahmen bei Schulveranstaltungen machen, so sind diese nur für private Zwecke zu nutzen und dürfen nicht veröffentlicht oder verbreitet werden!
Abholen und Bringen der Kinder
Schulkinder selbstständig werden lassen!
Wir bitten Sie herzlich, Ihre Kinder vor dem Schulgebäude zu verabschieden und auch abzuholen! Für die Kinder sind das nämlich wichtige Schritte auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Lassen Sie Ihr Kind diese Schritte ruhig selbst machen und tragen Sie Ihrem Kind bitte nicht den Ranzen in die Klasse. Ihr Kind wird mit Stolz und gewonnenem Selbstbewusstsein diese Schritte gerne selbst gehen. Zudem sind viele Kinder abgelenkt, wenn sie ihre Eltern gegen Ende des Unterrichts zum Abholen „entdecken“. Warten Sie vor dem Schulgebäude!
Die meisten Eltern kommen schon immer dieser Bitte nach:
Herzlichen Dank dafür!
Sollten Sie Bedarf haben, sich mit der Klassenleitung auszutauschen, dann ist die Zeit vor und nach dem Unterricht dafür ungeeignet. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Gespräche „zwischen Tür und Angel“ bitten wir zu vermeiden. Uns ist bewusst, dass viele Eltern oft unter Zeitdruck stehen, denn ein Termin jagt den anderen. Wir bitten Sie dennoch, lassen Sie Ihr Kind nicht vor dem Schulgebäude warten, wenn es abgeholt werden soll. Bitte kommen Sie und klingeln, um Ihr Kind persönlich in Empfang zu nehmen. Nur so sind wir sicher, dass es nicht zu Missverständnissen kommt.
Glätte und Schnee
Generell findet der Unterricht auch statt, wenn wegen Glätte und Schnee keine Busse fahren. Sollten Sie als Eltern jedoch der Meinung sein, dass der Hinweg oder der spätere Heimweg für Ihr Kind zu gefährlich bzw. nicht zumutbar sind, so entscheiden Sie in eigenem Ermessen, ob Ihr Kind zuhause bleiben soll.
Sollte tatsächlich – beispielsweise wegen einer defekten Heizung – kein Unterricht stattfinden können, dann werden wir uns aktiv als Schule mit Ihnen in Verbindung setzen.
Fundsachen
An den Garderoben und in den Umkleiden bleiben immer wieder Kleidungsstücke hängen, die die Kinder vergessen oder nicht als ihr Eigentum erkennen. Gerne können Sie an der Garderobe im Erdgeschoss kontrollieren, ob vermisste Kleidungsstücke hängen geblieben sind.
Informationen zur Ganztagsschule (GTS)
Im Schuljahr 23/24 nehmen über 70 Kinder an unserem Ganztagsschulangebot teil. Wir können Ihnen wieder ein vielfältiges und breitgefächertes Angebot bieten.
So gibt es Arbeitsgruppen (AGs) im Bereich
Sport, Experimente, Gesellschaftsspiele, Kreativwerkstätten, Garten, Kochen und Backen, darüber hinaus nutzen wir die Zeit am Nachmittag zur Förderung von schulischen Themen und Interessensfeldern der Kinder.
Wenn Sie Fragen zu unserem Ganztagskonzept haben, wenden Sie sich gerne an Frau Stringer-Knopp.
Wir bitten Sie als Eltern darum, Ihrem Kind die erforderlichen Dinge für die AGs mitzugeben. Die Ganztagsschülerinnen und –schüler lassen ihre Turnsachen immer in der Schule.
Alle Kinder, die am Ganztag angemeldet sind, müssen auch bei kitafino angemeldet sein, um ein warmes Mittagessen zu erhalten, das wir gemeinsam einnehmen. Eine Abmeldung ist nur wegen Abwesenheit möglich.
Beurlaubung GTS
Mit der Anmeldung zur Ganztagsschule verlängert sich die Schulpflicht Ihres Kindes bis 16.00 Uhr. Die Anmeldung ist für das gesamte Schuljahr verpflichtend. Unser Konzept der Ganztagsschule erleichtert das Zusammenwachsen der Gruppengemeinschaft. Dieser Effekt verpufft, wenn immer wieder Kinder fehlen. Verantwortungsvoller und zuverlässiger Umgang mit Pflichten und Terminen ist ein gemeinsames Ziel von Elternhaus und Schule. Sollten Sie Ihr Kind einmal früher abholen wollen, ist das nur mit einem triftigen Grund und im Ausnahmefall möglich. Die Teilnahme an Sportangeboten außerschulischer Veranstalter oder Instrumentalunterricht kann auf Antrag durch die Schulleitung genehmigt werden.
Bitte beachten Sie daher die Schulpflicht Ihres Kindes bis 16.00 Uhr.