Abschlussgottesdienst an der Grundschule: Spuren hinterlassen

Am vergangenen Donnerstag fand in unserer Schule der Abschlussgottesdienst der vierten Klassen statt. Unter dem Thema „Spuren hinterlassen“ versammelten sich Schüler, Lehrer und Eltern in der katholischen Kirche, um gemeinsam die Grundschulzeit feierlich abzuschließen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Zu Beginn des Gottesdienstes führte uns ein symbolisches Bild durch das Programm: matschige Fußabdrücke, die auf den Gängen der Schule zu sehen waren, standen für die sichtbaren Spuren, die die Kinder in den letzten Jahren hinterlassen haben. Diese Spuren erinnerten an unzählige Erlebnisse, an die gemeinsame Zeit auf dem Schulhof und an viele fröhliche Stunden im Klassenzimmer.

Doch es ging nicht nur um die sichtbaren Spuren. Die Schüler wurden auch dazu angeregt, über die unsichtbaren Spuren nachzudenken, die sie bei ihren Klassenkameraden hinterlassen haben. Freundschaften, Unterstützung in schwierigen Zeiten und gemeinsame Erlebnisse – all das prägt und bleibt in Erinnerung, auch wenn es nicht immer sichtbar ist.

Ein besonders berührender Moment war die Geschichte von den „doppelten Fußspuren“, die durch das Leben führen. Sie erzählte von schwierigen Zeiten, in denen man sich manchmal allein fühlt, aber in Wirklichkeit nicht allein ist. Diese Metapher verdeutlichte, dass man selbst in herausfordernden Phasen immer begleitet wird und Unterstützung findet, auch wenn es vielleicht nicht immer offensichtlich ist.

Die musikalische Untermalung durch Klavier und Gesang schuf eine feierliche und zugleich nachdenkliche Atmosphäre. Die Lieder luden dazu ein, an die schönen Momente der vergangenen Jahre zu erinnern und gleichzeitig hoffnungsvoll nach vorne zu blicken.

In ihren Abschlussworten richtete die Schulleitung bewegende Worte an die Schüler. Sie betonte, dass die Kinder in den 1460 Tagen ihrer Grundschulzeit viele Erinnerungen und Spuren hinterlassen haben – sowohl sichtbare als auch unsichtbare. Diese Spuren sind Teil ihrer Geschichte und werden sie auf ihrem weiteren Weg begleiten. Die Schulleiterin ermutigte die Kinder, auch in Zukunft Spuren zu hinterlassen, wohin auch immer ihre Reise gehen mag.

Der Gottesdienst endete mit einem gemeinsamen Lied, das alle Anwesenden noch einmal miteinander verband und das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich die Viertklässler von ihrer Grundschulzeit und blickten erwartungsvoll auf die neuen Abenteuer, die vor ihnen liegen.

Wir wünschen unseren Abgängern alles Gute und sind gespannt, welche Spuren sie in der Welt hinterlassen werden!

So, 14. Juli 2024